Assistentin und Assistent Marketing und Kommunikation MarKom®
mit anerkannter Zertifizierung

Fachliche Weiterbildung zum beruflichen Einstieg im Bereich Marketing und Kommunikation. Dies ist ein prüfungsvorbereitender Lehrgang der Fachprüfungen des Berufsverbands.

Beschreibung der Weiterbildung

Jede Unternehmung, z. B. auch Werbe-, PR- und Kommunikations-Agentur steht in einem sich immer rascher ändernden Umfeld. Verschiedene Anzeichen deuten darauf hin, dass der Wettbewerb immer härter wird. Die geänderten Verhältnisse erfordern professionelles Arbeiten, sei es im Verkauf, in der Kommunikation, in der PR oder im Marketing.

Von den Verkaufs-, Marketing-, Direktmarketing- und PR-Fachleuten sowie den Kommunikationsfachleuten wird erwartet, dass sie das Zusammenspiel der verschiedenen Ansätze, Instrumente und Methoden erfassen sowie konzeptionell und projektmässig für ihren Bereich umsetzen können. Ausserdem sollen sie planerische, koordinierende und kontrollierende Aufgaben übernehmen können.

Wichtigste Voraussetzungen für diese Fachrichtungen sind Praxis in den Bereichen Verkauf, PR, Kommunikation und dem Marketing sowie Kreativität, kaufmännisches, wirtschaftliches Denken und analytisches und systematisches Arbeiten.

Als Assistentin oder Als Assistent Marketing und Kommunikation unterstützen Sie grosse oder mittlere Unternehmen in ihrer verbalen und visuellen Kommunikation. Sie sind Ansprechperson für Mitarbeitende sowie für die interne und externe Kundschaft.

Handelsfelder und geprüfte Fächer:

Betriebswirtschaft
Grundfunktionen von Unternehmen, Zweck und Ziele von Unternehmen, Unternehmensformen und ihre Eigenschaften, Organisation von Unternehmen, Funktions- und Geschäftsbereiche, Erfolgsrechnung und Bilanz, einfache Kostenrechnungen / Preisberechnungen / Kalkulationen, Grundlagen der persönlichen Arbeitstechnik, des Zeitmanagements, der Protokollführung und des Briefings; einfache Budgets

Volkswirtschaft
Einfacher Wirtschaftskreislauf, Konjunkturzyklus und die Faktoren des Wirtschaftswachstums, sektorielle Gliederung der Wirtschaft, Prinzip von Angebot und Nachfrage

Recht
Aufbau der Rechtsordnung und der Rechtsquellen, das Wesen ausgewählter Vertragstypen (insbesondere des einfachen Vertrags, des Kaufvertrags, des Arbeitsvertrags, des Werkvertrags und des Leasingvertrags), Rechtsgrundlagen der Kommunikation (inkl. Werberecht)

Marketing
Zielsetzung des Marketing sowie die Funktionen der beteiligten Berufe und ihre Aufgaben, die Aufteilung der Märkte (insbesondere in Gesamtmarkt, Teilmärkten, Marktsegmenten und Marketingzielgruppen), Marketingzielsetzungen, Marketinginstrumente und ihre Einsatzmöglichkeiten, die Grundlagen der Marktforschung und der Beschaffung von Basisdaten

Verkauf und Distribution

Zielsetzungen des Verkaufs und der Distribution sowie die Funktionen der beteiligten Berufe und ihre Aufgaben, verschiedene Verkaufsformen und ihre Funktion, die Umsatz- und Absatzplanung und deren Kontrolle, die Eigenschaften und Bedeutung der geläufigsten Distributionsformen und Absatzkanäle, Grundprinzipien des Offert- und des Reklamationswesen

Marketingkommunikation

Zielsetzungen der Marketingkommunikation sowie die Funktionen der beteiligten Berufe und ihre Aufgaben, Kommunikationsinstrumente und die Einsatzmöglichkeiten der Werbung und der Verkaufsförderung, Teilgebiete der kommerziellen Kommunikation, die Planung und Abwicklung von Kommunikationsaufgaben, die wichtigsten Partner für die Produktion von Werbemitteln, Struktur und Bedeutung der wichtigsten Mediengattungen sowie deren Einsatzmöglichkeiten, Medien in der kommerziellen Kommunikation

Public Relations
Zielsetzung der institutionellen Kommunikation sowie die Funktionen der beteiligten Berufe und ihre Aufgaben, Teilgebiete der institutionellen Kommunikation, PR-Mittel und PR-Massnahmen, Unterschiede bezüglich Ziele, Dialoggruppen und Instrumente zwischen institutioneller Kommunikation und kommerzieller Kommunikation, Struktur und Bedeutung der wichtigsten Mediengattungen sowie die Einsatzmöglichkeiten, Medien in der institutionellen Kommunikation

Zur Anmeldung

Jetzt zur Prüfungsvorbereitung für Assistentin und Assistent Marketing und Kommunikation MarKom® mit anerkannter Zertifizierung anmelden

Über die Weiterbildung

Die Weiterbildung

Handlungsfelder und geprüfte Fächer

 

  • Generalistenwissen Marketing und Komunikation
  • Fachlich fundierte Fragebogen: schriftlich, IT-unterstützt zur Zertifizierung MarKom ®
  • Verhalten im Berufsalltag: Mini-Cases

Programmstufen

GRUNDLAGEN

 

  • Betriebswirtschaft
  • Volkswirtschaft
  • Recht
  • Marketing
  • Verkauf und Distribution
  • Marketingkommunikation
  • Public Relations
WISSENSAUFBAU

 

VERTIEFUNG

Handlungsfelder MarKom®

  • Wirtschaft & Recht
  • BWL
  • VWL
  • Marketing
  • Verkauf & Distribution
  • Marketingkommunikation
TRAINING

 

  • Arbeitstechnik
  • Prüfungsvorbereitung schriftlich, IT-unterstützt
  • Prüfungssimulationen
  • Lerngruppenarbeit

Lernziel und Lehrmittel

Bis zum Ende der Weiterbildung verfügen Sie über die nötigen Kenntnisse, um an den MarKom®  Prüfungen für die Zertifizierung teilzunehmen und die Voraussetzungen, um diese gut vorbereitet mit Erfolg zu bestehen. Umfangreiche und gut strukturierte Lehr- und Kursmaterialien werden Ihnen in elektronischer Form abgegeben. Sie sind in den Kurskosten inbegriffen.

Bemerkung: Die Reihenfolge der Materien kann von Lehrgang zu Lehrgang abweichen.

Anforderungen

Bei Prüfungsantritt erforderlich:

Zum Lehrgang und damit der Fachprüfung MarKom® wird zugelassen, wer:

am letzten Prüfungstag mind. 18 Jahre alt ist.

Wichtig ist der Wille, das im Bildungsgang erworbene Grundwissen und die erforderlichen Kompetenzen, in der Praxis anzuwenden.

Kursbeginn und Details

ASSISTENTIN ODER ASSISTENT MARKETING UND KOMMUNIKATION MARKOM® Zertifizierung – Variante A)

110 Lektionen à 45 Min., davon finden ca. 1/2 in Form von fortschrittlichen « Social Blended Learning »-Sequenzen statt, wobei zahlreiche Fallstudien, Fragetools, kleinere praktische Übungen, diverse E-Learning Einheiten und weitere gemischte Lernformen, wie die Arbeit in Lerngruppen und Projekten die Kurse bereichern.

Dauer der Weiterbildung: 1 – 2 Semester

Lehrgangskosten: 2’670 CHF (ohne Prüfungsgebühren)

Zielgruppe: diese Weiterbildung eignet sich für Quereinsteigende, für Teilnehmende aus der ganzen Bandbreite der kaufmännischen oder anderen Berufe, die sich mit der Zertifizierung den Berufseinstieg in die Bereiche des Marketings und der Kommunikation vereinfachen möchten oder für Personen mit etwas mehr Erfahrung, die eine generalistische Weiterbildung wünschen.

ASSISTENTIN ODER ASSISTENT MARKETING UND KOMMUNIKATION MARKOM® Zertifizierung – Variante B)

68 Lektionen à 45 Min., davon finden ca. 1/2 in Form von fortschrittlichen « Social Blended Learning »-Sequenzen statt, wobei zahlreiche Fallstudien, Fragetools, kleinere praktische Übungen, diverse E-Learning Einheiten und weitere gemischte Lernformen, wie die Arbeit in Lerngruppen und Projekten die Kurse bereichern.

Dauer der Weiterbildung: 1 – 2 Semester

Lehrgangskosten: 1’890 CHF (ohne Prüfungsgebühren)

Zielgruppe: diese Variante der Weiterbildung eignet sich für Personen mit viel Berufserfahrung oder auch studiengwohnte Personen sowie Repetenten, die eine intensive Weiterbildung schätzen. Die Zulassung erfolgt ausschliesslich per Dossier oder Testverfahren.

 

NEUE KURSE STARTEN REGELMÄSSIG IM FRÜHLING UND IM HERBST

Ihr Pluspunkt: KAIROS bietet Ihnen die Möglichkeit Ihr Studium mit einer Diplomarbeit abzuschliessen (drei Landessprachen + ENGLISCH)

Abschluss

TITEL

Die Inhaberinnen und Inhaber der Zertifizierungen sind berechtigt, folgenden geschützten Titel zu führen:

Assistentin oder Assistent Marketing und Kommunikation mit MarKom® Zertifizierung  

Als englische Übersetzung wird „Certified Marketing & Communication Associate MarKom®“ empfohlen.

Die Zertifizierungsprüfungen finden jedes Jahr regelmässig im Frühling und im Herbst statt (Bern und Zürich).