„Social Blended Learning“, ein sehr dynamisches Erfolgskonzept

Das eigene Lernpotenzial neu entdecken

Kompetenzorientiertes Lernen

Hinter dem englischen Begriff “Social Blended Learning” steckt ein sehr einfaches Prinzip : der kollaborative soziale Erfahrungsaustausch nach „Best Practice“, kombiniert mit gemischten Lernformen nach „Blended Learning“. Nebst dem klassischen Präsenzunterricht, wird mit neuen Lernmöglichkeiten, wie den digitalisierten Learning Tools und anderen innovativen Methoden gearbeitet. Auf Basis von Forschungsresultaten zu menschlichen Lernweisen und zur Informationserhaltung im Gehirn, werden auf diese Weise individuelle Qualifikationslücken sehr erfolgreich geschlossen. Mit neuen Technologien wird Schritt gehalten. Dank des sehr vielseitigen Lernsystems können Lernbegleitende die Studierenden viel gezielter dort abholen, wo sie im Lernfortschritt stehen und sie damit beim Aufbau ihrer Kompetenzen und bei der Planung ihrer selbstorganisierten Lernprozesse besser unterstützen.

Genau aus diesen Gründen bietet die Schweizer Bildunganbieterin KAIROS Academy schon seit vielen Jahren ein gemischtes Lernsystem an, bei dem sehr vielseitige Lernmethoden kombiniert werden. Die Programme für die Vorbereitung der eidgenössischen Berufsprüfungen beinhalten synchrone und asynchrone Lerntools. Einer der vielen Vorteile ist, dass Teilnehmende damit insbesondere die Lernformen ausschöpfen können, die ihrer persönlichen Lernweise am besten entsprechen. Die Themen können auf diese Weise ohne Weiteres auch gut von zuhause aus durchgearbeitet oder nachtrainiert werden.

Auch der Schweizer Verband für Erwachsenenbildung SVEB empfiehlt „Best Practice“ und “Blended Learning”. Alle diese innovativen Lernsequenzen unterliegen, bezüglich Lernbegleitung und Auswertung übrigens den gleichen Erfordernissen derjenigen für die regulären Kurssequenzen. Die Lernbegleitenden von KAIROS nutzen beispielsweise folgende Ressourcen: 1) Videosequenzen, zuweilen auf das Wesentliche reduziert oder Teilsequenzen; 2) Fragebögen, Quizz und Übungen die die Kenntnisse der Studierenden abrufen und diesen ermöglichen die jeweiligen Kompetenzen zu validieren ; 3) eine Lernbegleitung, die entweder über ein E-Mail Korrespondenztool, Moodle oder ein Diskussionsforum auf kMeet, Teams oder Zoom erfolgt; 4) Besuche von Organisationen, Verbänden oder Agenturen sowie von relevanten Veranstaltungen und Events, die das Allgemeinwissen fördern und über neue Trends und Entwicklungen orientieren ; 5) Multimedia-Projekte die das integrierte Denken und die Selbständigkeit der Studierenden unterstützen ; 6) Case Studies, die die Anwendungskompetenz fördern und fordern sowie im Gleichen ein breites individuelles Fachwissen aufbauen.

Der von den Lernbegleitenden von KAIROS entwickelte “Social Blended Learning”-Ansatz sowie die damit lancierten überaus vielseitigen Methoden und unzähligen digitalen und abrufbaren Lernmaterialien zählen schon seit vielen Jahren zum Bildungsalltag von KAIROS. Viele Studierende haben mit diesem progressiven Ansatz und dem erfolgreichen Lernsystem positive Erfahrungen gemacht und damit zuweilen sogar das eigene Lernpotential neu entdeckt.

Lernen der Zukunft

Kombiniertes Lernen ist die Schlüsselmethode der zukünftigen Weiterbildungswelt. Dazu gehören: das Fördern von Lerntandems für das kollaborative Lernen, das Anbieten einer sozialen Lernplattform für den gegenseitigen Erfahrungsaustausch unter der Anleitung von Experten, das Erstellen und das laufende Verbessern von digitalen und abrufbaren Lernmaterialien für das personalisierte Lernprogramm, die Konzeption und das Design von neuen Lernumgebungen, etc. Für den Bildungsausschuss von KAIROS bedeutet dies eine komplexe, kontinuierliche und anspruchsvolle Herausforderung, die stets neue Ideen und Veränderungsmöglichkeiten fordert.

 

KAIROS ist stolz darauf, dank eigens entwickelten Methoden und Erfolgskonzept mit „Social Blended Learning“ heute gut über 50 zukunftsorienterte Lehrgänge in drei Sprachen (Deutsch, Französisch und Italienisch), in der ganzen Schweiz anbieten zu können.