Dipl. Product Manager HBW

Höhere berufliche Weiterbildung zur Spezialisierung im Bereich Product Management. Dies ist ein prüfungsvorbereitender Lehrgang der internen Fachprüfungen. Die Weiterbildung wird zudem mit einer Diplomarbeit abgeschlossen. Das Bestehen der Fachprüfungen und die Diplomarbeit sind für den Abschluss erforderlich.

Beschreibung der Weiterbildung

Jede Unternehmung steht in einem sich immer rascher ändernden Umfeld. Verschiedene Anzeichen deuten darauf hin, dass der Wettbewerb immer härter wird. Die geänderten Verhältnisse erfordern professionelles Arbeiten, sei es im Marketing, im Verkauf, in der Kommunikation, in der PR oder im Eventbereich. Copy Paste funktioniert nicht mehr, starke individuelle Lösungen müssen gefunden werden. Von den Product Managern wird also viel erwartet. Das Erfassen des Zusammenspiels der verschiedenen Ansätze, Instrumente und Methoden sind ebenso wichtig wie eine konzeptionelle und projektmässige Umsetzungsfähigkeit. Ausserdem sollen Sie planerische, koordinierende und kontrollierende Aufgaben übernehmen können.

In Ihrer Funktion als Product Manager sorgen Sie für professionelles Marketing. Sie unterstützen grosse oder mittlere Unternehmen in ihrer Positionierung und sind Ansprechperson für Mitarbeitende sowie für die interne und externe Kundschaft. Sie führen gewandt Verhandlungen und verstehen es, Produkte wirkungsvoll zu präsentieren. Sie planen Briefings und führen diese durch.

Als Fachperson übernehmen sie Teilbereiche der Marketing- oder Verkaufsleitung und betreuen externe Mitarbeitende, die zur Realisierung der Massnahmen ihren Beitrag leisten. Ausserdem verstehen Sie die Grundlagen der Finanz- und Betriebsbuchhaltung und wenden verschiedene Kalkulationsmethoden an.

Mit der Marketing- oder Verkaufsleitung oder der verantwortlichen Kadergruppe legen Sie die Strategie fest. Nach der Realisierung des Marketingkonzeptes kontrollieren Sie anhand von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen dessen Wirtschaftlichkeit. Die entsprechenden Auswertungen können Sie für zukünftige Konzepte nutzen.

Sie begleiten Produkte von der Idee bis zur Elimination und sind für die professionelle und marktgerechte Betreuung der Produkte verantwortlich. In Ihrer Funktion tragen Sie dazu bei auch neue Produkte und Angebote in Übereinstimmung mit den Unternehmenszielen zu planen und zu entwickeln.

Sie sind der Geschäftsleitung oder der Marketingleitung unterstellt und haben die volle Budgetverantwortung für die Ihnen anvertrauten Produkte oder Produktegruppen.

Wichtigste Voraussetzungen für diese Fachrichtung sind eine gute Praxis in den Bereichen Marketing, Verkauf, PR, Kommunikation und dem Event sowie Kreativität, kaufmännisches, wirtschaftliches Denken und analytisches und systematisches Arbeiten.

Zur Anmeldung

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Über die Weiterbildung

Die Weiterbildung

Handlungsfelder und geprüfte Fächer

 

  • Marketingkonzept
  • Integrierte Kommunikation
  • Verkauf und Distribution
  • Marktforschung
  • Rechnungswesen/Controlling
  • Präsentations- und Kommunikationstechniken (mündlich)

Programmstufen

GRUNDLAGEN

 

  • Einführung ins Product Management, Grundlagen
  • Marktforschung
  • Marketingkonzept und Marketing Mix
  • Marken-, Preis- und Sortimentspolitik
  • Integrierte Marketingkommunikation
  • Werbung
  • Eventmarketing, Sponsoring
  • Vertriebspolitik, Logistik
  • Recht
  • Rechnungswesen, Betriebsstatistik, Controlling
WISSENSAUFBAU

 

  • Vertiefung strategisches und operatives Marketing und Sortimentspolitik
  • Vertiefung der Rolle als Product Manager
  • Konzepte entwerfen und umsetzen (Fallstudie sowie Präsentation und Fachge­spräch)
TRAINING

 

  • Individuum und Gruppe
  • Moderation von Meetings
  • Arbeitstechnik
  • Präsentationstechnik
  • Prüfungsvorbereitung mündlich
  • Prüfungsvorbereitung schriftlich
  • Mindestens 2-3 komplette Prüfungssimulationen
  • Lerngruppenarbeit

Lernziel und Lehrmittel

Bis zum Ende der Weiterbildung verfügen Sie über die nötigen Kenntnisse, um an den internen Prüfungen für das Diplom teilzunehmen und die Voraussetzungen, um diese gut vorbereitet mit Erfolg zu bestehen. Umfangreiche und gut strukturierte Lehr- und Kursmaterialien werden Ihnen in elektronischer Form abgegeben. Sie sind in den Kurskosten inbegriffen.

Bemerkung: Die Reihenfolge der Materien kann von Lehrgang zu Lehrgang abweichen.

Anforderungen

Bei Prüfungsantritt erforderlich:

 

  • mindestens 2 Jahre Berufspraxis in Bereichen wie Marketing, Werbung/Marketing-Kommunikation, Direct-Marketing, Verkauf oder Public Relations
  • Abschluss einer 3-jährigen beruflichen Grundbildung, Handelsmittelschule, 3-jährigen Fachmittelschule, gymnasialen Maturität, Höheren Fachschule, Hochschule, Fachhochschule oder Höheren Fachprüfung Bereich (andere Vorbildung, Zulassung per Dossier oder Testverfahren).

Kursbeginn und Details

DIPL. PRODUCT MANAGER HBW MIT DIPLOMARBEIT-PROTFOLIO

180 Lektionen à 45 Min., davon finden ca. 1/2 in Form von fortschrittlichen « Social Blended Learning »-Sequenzen statt, wobei zahlreiche Fallstudien, Fragetools, kleinere praktische Übungen, diverse E-Learning Einheiten und weitere gemischte Lernformen, wie die Arbeit in Lerngruppen und Projekten die Kurse bereichern.

Dauer der Weiterbildung: 2 – 3 Semester

Lehrgangskosten: 5’900 CHF (ohne Prüfungsgebühren)

Zielgruppe: diese Variante der Weiterbildung eignet sich für Quereinsteigende, für Teilnehmende aus der ganzen Bandbreite der kaufmännischen Berufe mit einer ersten relevanten Berufserfahrung oder für Personen mit etwas mehr Erfahrung, die eine vertiefte und gründliche Weiterbildung wünschen.

 

NEUE KURSE STARTEN REGELMÄSSIG IM FRÜHLING UND IM HERBST

Ihr Pluspunkt: KAIROS bietet Ihnen die Möglichkeit Ihr Studium mit einer Diplomarbeit abzuschliessen (drei Landessprachen + ENGLISCH).

Abschluss

TITEL

Die Inhaberinnen und Inhaber sind berechtigt, folgenden Titel zu führen:

Dipl. Product Manager HBW

Als englische Übersetzung wird „Product Manager, Diploma of Higher Education“ empfohlen.

Die schriftlichen und mündlichen Prüfungen finden jedes Jahr im März und im Juni statt (Basel und Luzern).