PR-Fachleute mit eidg. Fachausweis

Fachliche Weiterbildung zur Spezialisierung in Public Relations. Dies ist ein prüfungsvorbereitender Lehrgang der eidgenössischen Fachprüfungen.

Beschreibung der Weiterbildung

Als Fachfrau oder als Fachmann in Public Relations mit eidg. Fachausweis unterstützen Sie die Unternehmungsleitung in wichtigen kommunikativen Fragen. Sie übernehmen anspruchsvolle Aufgaben, führen Projektteams und agieren als Bindeglied zwischen dem Unternehmen und den diversen Anspruchs- und Dialoggruppen. Sie sind in Ihrem Unternehmen in sämtlichen Fachbereichen der Unternehmenskommunikation tätig. Als ausgewiesene Fachperson sind Sie in Ihrem Fachbereich bestens ausgebildet und beherrschen in diesem Zusammenhang eine breite Palette von Methoden und Techniken.

Als Ansprechperson zwischen den verschiedenen Anspruchs- und Dialoggruppen sind Sie massgeblich an der Realisierung von Kommuikationsprojekten und beim Auswerten von Ergebnissen beteiligt. Sie sind verantwortlich für die fachlich korrekte Platzierung von PR-Massnahmen und die Redaktion von PR-Mitteln. Zudem erstellen Sie Verhaltensregeln und beraten Ihre Vorgesetzten zum Umgang mit Journalisten und den relevanten Zielgruppen. Sie überwachen die Medien und sichern Daten und Dokumentationen.

Als PR-Fachfrau oder als PR-Fachmann sind Sie die Spezialistin oder der Spezialist im Bereich der institutionellen Kommunikation. Sie wirken mit bei der Konzeption, Planung und Realisation von PR-Mitteln und PR-Massnahmen sowie bei der Organisation von Events und bei der Koordinierung der Medienarbeit.

Sie arbeiten als operative Kommunikationsallrounderin oder Kommunikationsallrounder, zum Beispiel in einer PR-Agentur, in einer Kommunikationsabteilung eines Unternehmens oder in einer Non-Profit-Organisation.

Ihre vernetzte Denkweise sowie Ihre guten Fremdsprachenkenntnisse erleichtern ihnen die fachgerechte Übermittlung von kommunikativen Inhalten.

Zur Anmeldung

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Über die Weiterbildung

Die Weiterbildung

Handlungsfelder und Prüfungsfächer

 

  • Produktion von PR-Mitteln und PR-Massnahmen
  • Media Relations
  • Schreiben und Redigieren
  • Konzeptionelle Aspekte der PR
  • Medienlandschaft
  • Grundbegriffe und Ethik der PR

Programmstufen

GRUNDLAGEN

 

  • Geschichte und Entwicklung der PR
  • Defintionen und Begriffe
  • Bedeutung der Corporate Communications und Teilbereiche
  • Ethik in den Public Relations
  • PR Berufe und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • PR Branchen
  • PR Berufsorganisationen
WISSENSAUFBAU

 

  • Imagepflege, CI-Prozess
  • PR-Methodik
  • PR Zielgruppen und Umfeld
  • Interne und externe PR
  • PR Budgetierung
  • Erfolgskontrolle
  • Internet PR
  • Krisen und Konflikt PR
  • Medienarbeit, Umgang mit den Medien
  • Rechtliches
  • Corporate Gouvernance
TRAINING

 

  • Individuum und Gruppe
  • Moderation von Meetings
  • Arbeitstechnik
  • Präsentationstechnik
  • Prüfungsvorbereitung mündlich
  • Prüfungsvorbereitung schriftlich
  • Mindestens 2-3 komplette Prüfungssimulationen
  • Lerngruppenarbeit

Lernziel und Lehrmittel

Bis zum Ende der Weiterbildung verfügen Sie über die nötigen Kenntnisse, um an den eidgenössischen Prüfungen für den Fachausweis teilzunehmen und die Voraussetzungen, um diese gut vorbereitet mit Erfolg zu bestehen. Umfangreiche und gut strukturierte Lehr- und Kursmaterialien werden Ihnen in elektronischer Form abgegeben. Sie sind in den Kurskosten inbegriffen.

Bemerkung: Die Reihenfolge der Materien kann von Lehrgang zu Lehrgang abweichen.

Anforderungen

Bei Prüfungsantritt erforderlich:

  • abgeschlossene Grundbildung als Kaufmann/-frau EFZ

oder

  • eidg. Maturitätszeugnis

oder

  • Diplom einer staatlich anerkannten Handelsschule oder mind. 3-jährigen Fachmittelschule, höheren Fachschule, Fachhochschule oder Hochschule

oder

  • eidg. Fachausweis als Kommunikationsfachmann-/frau, Marketingfachmann/-frau, Verkaufsfachmann/-frau oder Direktmar­keting-Fachmann/-frau

sowie

  • mind. 2 Jahre Berufspraxis in den Bereichen Public Relations, Unternehmenskommunikation, Marketingkommunikation, Marketing, aktiver Verkauf, Direct Marketing oder Journalismus.

Kursbeginn und Details

  • PR-FACHFRAU ODER PR-FACHMANN MIT EIDG. FACHAUSWEIS – 320 Lekt. zu 45 Minuten

    320 Lektionen à 45 Min., davon finden ca. 1/2 in Form von fortschrittlichen « Social Blended Learning »-Sequenzen statt, wobei zahlreiche Fallstudien, Fragetools, kleinere praktische Übungen, diverse E-Learning Einheiten und weitere gemischte Lernformen, wie die Arbeit in Lerngruppen und Projekten, die Kurse bereichern.

    Dauer der Weiterbildung: 2 – 3 Semester

    Lehrgangskosten: 11’900 CHF (ohne Prüfungsgebühren)

    Zielgruppe: diese Variante der Weiterbildung eignet sich für Teilnehmende aus der ganzen Bandbreite der kaufmännischen Berufe mit einer ersten relevanten Berufserfahrung in den Bereichen Public Relations, Unternehmenskommunikation, Marketingkommunikation, Marketing, aktiver Verkauf, Direct Marketing, Journalismus oder auch für Personen mit etwas mehr Erfahrung, die eine gründliche und vertiefte Weiterbildung wünschen um die berufliche Anerkennung als PR-Fachkraft mit eidg. Fachausweis zu erlangen.

    Finazierungsvorteil: Dank der eidgenössischen Subventionen wird diese Weiterbildung zu 50% über den Bund finanziert, d.h. Ihre Investition beschränkt sich auf 5’950 CHF. Rufen Sie an, um nähere Informationen zu erhalten, wir nehmen uns gerne für Sie Zeit.

 

NEUE KURSE STARTEN REGELMÄSSIG IM FRÜHLING UND IM HERBST

Ihr Pluspunkt: KAIROS bietet Ihnen eine freie Wahl der Lehrgangs- und Prüfungssprache (drei Nationalsprachen + Englisch für die Diplomarbeit)

Abschluss

TITEL

Die Fachausweisinhaberinnen und -inhaber sind berechtigt, folgenden geschützten Titel zu führen:

PR-Fachfrau oder PR-Fachmann mit eidgenössischem Fachausweis

Als englische Übersetzung wird „Executive PR Specialist, Federal Diploma of Higher Education“ empfohlen.

Die schriftlichen und mündlichen Prüfungen finden jedes Jahr im August statt (Bern und Zürich).