Kommunikationsleiterin und Kommunikationsleiter
mit höherem eidgenössischem Fachdiplom

Fachliche Weiterbildung zur Qualifizierung von Leitenden im Bereich Kommunikation. Dies ist ein prüfungsvorbereitender Lehrgang der höheren eidgenössischen Fachprüfungen.

Beschreibung der Weiterbildung

Als Kommunikationsleiterin oder Kommunikationsleiter mit höherem eidg. Fachdiplom erarbeiten Sie aufgrund der Marketingziele umfassende Kommunikationsstrategien. Gemäss den Vorgaben des Auftraggebers erstellen Sie eine Marktanalyse und entwerfen die Strategie und das entsprechende Konzept für die interne oder externe Kommunikation. Das erstellte Kommunikationskonzept präsentieren sie den Auftraggebenden.

Bei der Präsentation richten Sie ihren Fokus auf die Zielgruppe, die zu erreichenden Ziele sowie den zeitlichen und geografischen Einsatz. Sie realisieren nicht nur das Konzept, sondern beraten den Kunden auch in der Markenführung und bei der strategischen Planung. Im Vordergrund steht dabei ein integrierter Kommunikationsansatz, der die Botschaften auf allen Kanälen stringent und jederzeit wiedererkennbar vermitteln soll. Sie entwickeln ihre Vorschläge in Zusammenarbeit mit dem Agentur- bzw. Kreativteam, den Produktions- und Medienfachleuten sowie weiteren Spezialisten.

Damit die Botschaften zur richtigen Zeit im richtigen Medium ihr Zielpublikum erreichen, sind Organisations- und Kritikfähigkeit unerlässlich. Nicht nur Inserate und Plakate werden als Werbeträger eingesetzt, sondern auch die Kinoleinwand, TV-Spots, das Internet sowie das Direct Marketing. Der direkte Dialog mit den Zielgruppen wird dabei immer wichtiger.

Als Kommunikationsleiterin oder Kommunikationsleiter mit höherem eidg. Fachdiplom schätzen Sie Aufwand und Ertrag ab, gehen mit Werbegeldern gezielt um und halten das Budget ein. Für die Realisierung der Aufträge setzen Sie sowohl Offline- wie auch Onlinemedien ein. Sie kennen sich aus mit der Planung und dem Einsatz der Kommunikationsmittel in Spezialgebieten wie Verkaufsförderung, Eventmarketing und Sponsoring.

Sie sind zudem eine versierte Führungskraft mit guten Kenntnissen in Betriebswirtschaft und Unternehmensführung, in Rechtsfragen, im Rechnungswesen und Kostenmanagement.

Zur Anmeldung

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Über die Weiterbildung

Die Weiterbildung

Handlungsfelder und geprüfte Fächer

 

  • Entwicklung der Strategie und der Unternehmenskommunikation
  • Planung der Implementierung der Strategie und der Prozesse
  • Entwicklung und Einsatz von Kommunikationskonzepten
  • Direktion einer Kommunikationsabteilung
  • Unterhalt der Beziehungen mit den Interessengruppen des Unternehmens

Programmstufen

GRUNDLAGEN
  • Volkswirtschaft
  • Betriebswirtschaft
  • Kostenrechnung
  • Budgetierung
  • Marketingstatistik
  • Marketingforschung
  • Werbewirkungskontrolle
  • Marketing
  • Integrierte Kommunikation
  • Marketingkommunikation
  • Media, Verkaufsförderung
  • Dialog Marketing
  • Event Marketing
  • Sponsoring
  • Digitale Medien
  • Public Relations
  • Investor Relations
  • Rechtskunde
WISSENSAUFBAU

 

 

  • Vertiefung der Strategie- und Unternehmenskommunikation
  • Vertiefung der Rolle als Leitende oder Leitender Kommunikation
  • Kommunikationskonzepte entwerfen und umsetzen (Fallstudie sowie Präsentation und Fachge­spräch)
TRAINING

 

  • Individuum und Gruppe
  • Moderation von Meetings
  • Arbeitstechnik
  • Präsentationstechnik
  • Prüfungsvorbereitung mündlich
  • Prüfungsvorbereitung schriftlich
  • Mindestens 2-3 komplette Prüfungssimulationen
  • Lerngruppenarbeit

Lernziel und Lehrmittel

Bis zum Ende der Weiterbildung verfügen Sie über die nötigen Kenntnisse, um an den höheren eidgenössischen Prüfungen für das Fachdiplom teilzunehmen und die Voraussetzungen, um diese gut vorbereitet mit Erfolg zu bestehen. Umfangreiche und gut strukturierte Lehr- und Kursmaterialien werden Ihnen in elektronischer Form abgegeben. Sie sind in den Kurskosten inbegriffen.

Bemerkung: Die Reihenfolge der Materien kann von Lehrgang zu Lehrgang abweichen.

Anforderungen

Bei Prüfungsantritt erforderlich:

 

  • Abschluss einer Berufsprüfung als Kommunikationsplaner/in, Marketingfachmann/-frau (Planer/in Marketingkommunikation, Werbeassistent/in) oder als PR-Fachmann/-frau (PR-Assistent/in)
  • mind. 2 Jahre Berufspraxis als Kommunikationsleiter/in (Werbeleiter/in) oder Werbeberater/in mit Führungsfunktion seit Erwerb des Ausweises

 

oder

 

  • Abschluss einer Hochschule oder Fachhochschule oder einer Höheren Fachprüfung, höheren Fachschule im kaufmännischen Bereich
  • mind. 3 Jahre Berufspraxis in der Unternehmens- und Marketingkommunikation, davon mindestens 2 Jahre in einer Führungsfunktion

 

oder

 

  • mind. 5 Jahre Berufspraxis in der Unternehmens- und Marketingkommunikation (allenfalls im Speziellen im Werbebereich), davon mind. 2 Jahre als Kommunikationsleiter/in (Werbeleiter/in) oder Werbeberater/in mit Führungsfunktion.

Kursbeginn und Details

 

 

KOMMUNIKATIONSLEITERIN ODER KOMMUNIKATIONSLEITER MIT HÖHEREM EIDG. FACHDIPLOM – Variante A)

480 Lektionen à 45 Min., davon finden ca. 1/2 in Form von fortschrittlichen « Social Blended Learning »-Sequenzen statt, wobei zahlreiche Fallstudien, Fragetools, kleinere praktische Übungen, diverse E-Learning Einheiten und weitere gemischte Lernformen, wie die Arbeit in Lerngruppen und Projekten die Kurse bereichern.

Dauer der Weiterbildung: 3 – 4 Semester

Lehrgangskosten: 19’630 CHF (ohne Prüfungsgebühren)

Zielgruppe: diese Variante der Weiterbildung eignet sich für Kaderleute mit geeigneter möglichst langjähriger und relevanter Berufserfahrung im Bereich der Marketingkommunikation, idealer weise als Kommunikationsleitende, Werbeleitende, etc. mit Führungsfunktion. Die sehr weit greifenden betriebswirtschaftlichen und anderen Themen sowie insbesondere die fachspezifischen Herausforderungen, das Verständnis für die integrierte Kommunikation, das Zusammenspiel der Instrumente, die Werbepsychologie* und die teils komplexen meist subjektiv begründeten kommunikativen Leitlinien sind im Lernprozess zeitintensiv und anspruchsvoll. Die Zulassung erfolgt ausschliesslich per Dossier oder Testverfahren.

*Die Werbepsychologie untersucht als Teilgebiet der Angewandten Psychologie die Wirkungen von Werbung auf das Erleben und Verhalten der Konsumenten (Nachfrager). Dazu gehören beispielsweise Wirkungen auf die Kaufmotive und auf Kaufentscheidungsprozesse.

Finanzierungsvorteil: Dank der eidgenössischen Subventionen wird diese Weiterbildung zu 50% über den Bund finanziert, d.h. Ihre Investition beschränkt sich auf 9’815 CHF. Rufen Sie an, um nähere Informationen zu erhalten, wir nehmen uns gerne für Sie Zeit.

 

KOMMUNIKATIONSLEITERIN ODER KOMMUNIKATIONSLEITER MIT HÖHEREM EIDG. FACHDIPLOM – Variante B)

270 Lektionen à 45 Min., davon finden ca. 1/2 in Form von fortschrittlichen « Social Blended Learning »-Sequenzen statt, wobei zahlreiche Fallstudien, Fragetools, kleinere praktische Übungen, diverse E-Learning Einheiten und weitere gemischte Lernformen, wie die Arbeit in Lerngruppen und Projekten die Kurse bereichern.

Dauer der Weiterbildung: 2 – 3 Semester

Lehrgangskosten: 13’790 CHF (ohne Prüfungsgebühren)

Zielgruppe: diese Variante der Weiterbildung eignet sich für Personen mit viel Berufserfahrung in den Bereichen Unternehmens- und Marketingkommunikation (Kader) oder auch studiengewohnte Personen mit entsprechender Vorbildung sowie Repetenten, die eine intensive Weiterbildung schätzen. Die Zulassung erfolgt ausschliesslich per Dossier oder Testverfahren.

Finanzierungsvorteil: Dank der eidgenössischen Subventionen wird diese Weiterbildung zu 50% über den Bund finanziert, d.h. Ihre Investition beschränkt sich auf 6’895 CHF. Rufen Sie an, um nähere Informationen zu erhalten, wir nehmen uns gerne für Sie Zeit.

 

NEUE KURSE STARTEN REGELMÄSSIG IM FRÜHLING UND IM HERBST

Ihr Pluspunkt: KAIROS bietet Ihnen die Möglichkeit Ihr Studium mit einer Diplomarbeit abzuschliessen (drei Landessprachen + ENGLISCH)

Abschluss

TITEL

Die Inhaberinnen und Inhaber des höheren eidg. Fachdiploms sind berechtigt, folgenden geschützten Titel zu führen:

Kommunikationsleiterin oder Kommunikationsleiter mit höheren eidgenössischem Fachdiplom

Als englische Übersetzung wird „Head of Communication, Federal Diploma of Higher Education“ empfohlen.

Die schriftlichen und mündlichen Prüfungen finden jedes Jahr im Oktober statt (Zürich und Biel).