Marketingfachfrau und Marketingfachmann
mit eidgenössischem Fachausweis

Fachliche Weiterbildung zur Spezialisierung im Bereich Marketing. Dies ist ein prüfungsvorbereitender Lehrgang der eidgenössischen Fachprüfungen.

Beschreibung der Weiterbildung

Als Marketingfachfrau oder -fachmann mit eidg. Fachausweis sorgen Sie für professionelles Marketing in Unternehmen, damit diese im zunehmend internationalen Wettbewerb ihre Leistungen gewinnbringend anbieten können. Dazu erarbeiten Sie gekonnt Marketingkonzepte für einzelne Produkte und Produktgruppen. Sie betreiben Marktforschung, erstellen Analysen zur Marketingsituation und werten die Ergebnisse aus.

Mit der Marketing- oder Verkaufsleitung legen Sie als Fachperson die Strategie fest. Sie übernehmen die Vorbereitung von Werbe- und PR-Massnahmen wie Mailingkampagnen, Anzeigen in Katalogen oder Telefonmarketing, planen und realisieren Ausstellungen, Schaufenster- und Produktpräsentationen sowie die Preisgestaltung. Dabei berücksichtigen Sie unterschiedliche Kundenprofile. Danach koordinieren Sie die Umsetzung mit Fachleuten aus den Bereichen Grafik, Werbung, Direct Marketing, Fotografie, Public Relations und Kundenberatung.

Weiter erarbeiten und überwachen Sie das Umsatz- und Kostenbudget und prüfen die Warenverfügbarkeit. Nach der Realisierung des Marketingkonzeptes kontrollieren Sie anhand von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen dessen Wirtschaftlichkeit. Die entsprechenden Auswertungen können Sie für zukünftige Konzepte nutzen.

Sie gewährleisten die Vernetzung der Instrumente im Marketing und in den Teilbereichen von Verkauf, Werbung, Verkaufsförderung, Public Relations, Sponsoring, Produktmanagement usw. Zudem wissen Sie, wie die Vertriebsinstrumente von Verkauf, Category Management, Key Accounting und Distribution funktionieren.

Als Marketingfachfrau oder als Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis benötigen Sie gute Kenntnisse in Kommuni­kationsrecht.

In Ihrem Berufsalltag führen Sie gewandt Verhandlungen und verstehen es, Produkte wirkungsvoll zu präsentieren. Sie planen Briefings und führen diese durch. Als Verantwortliche übernehmen sie Teilbereiche der Marketing- oder Verkaufsleitung und betreuen externe Mitarbeitende, die zur Realisierung der Massnahmen ihren Beitrag leisten. Ausserdem verstehen Sie die Grundlagen der Finanz- und Betriebsbuchhaltung und wenden verschiedene Kalkulationsmethoden an.

Zur Anmeldung

Jetzt zur Prüfungsvorbereitung für Marketingfachfrau oder Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis anmelden

Über die Weiterbildung

Die Weiterbildung

Handlungsfelder und geprüfte Fächer

 

  • Marketingkonzept
  • Integrierte Kommunikation
  • Verkauf und Distribution
  • Marktforschung
  • Rechnungswesen/Controlling
  • Marketingkonzept (mündlich)
  • Integrierte Kommunikation (mündlich)
  • Präsentations- und Kommunikationstechniken (mündlich)

Programmstufen

GRUNDLAGEN

 

  • Unternehmen & Organisation
  • Marktforschung
  • Marketing und Instrumente
  • Marketingkommunikation
  • Vertrieb
  • Projektmanagement
  • Rechnungswesen
  • Recht
WISSENSAUFBAU

 

  • ICT und Infrastrukturen
  • Mitarbeiterführung
  • Integriertes Marketing
  • Integrierte Kommunikation
  • Marktanalyse
  • Projektmanagement
  • Sitzungsmanagement
TRAINING

 

  • Individuum und Gruppe
  • Moderation von Meetings
  • Arbeitstechnik
  • Präsentationstechnik
  • Prüfungsvorbereitung mündlich
  • Prüfungsvorbereitung schriftlich
  • Mindestens 2-3 komplette Prüfungssimulationen
  • Lerngruppenarbeit

Lernziel und Lehrmittel

Bis zum Ende der Weiterbildung verfügen Sie über die nötigen Kenntnisse, um an den eidgenössischen Prüfungen für den Fachausweis teilzunehmen und die Voraussetzungen, um diese gut vorbereitet mit Erfolg zu bestehen. Umfangreiche und gut strukturierte Lehr- und Kursmaterialien werden Ihnen in elektronischer Form abgegeben. Sie sind in den Kurskosten inbegriffen.

Bemerkung: Die Reihenfolge der Materien kann von Lehrgang zu Lehrgang abweichen.

Anforderungen

Bei Prüfungsantritt erforderlich:

 

  • mindestens 2 Jahre Berufspraxis in Bereichen wie Marketing, Werbung/Marketing-Kommunikation, Direct-Marketing, Verkauf oder Public Relations
  • Abschluss einer 3-jährigen beruflichen Grundbildung, Handelsmittelschule, 3-jährigen Fachmittelschule, gymnasialen Maturität, Höheren Fachschule, Hochschule, Fachhochschule oder Höheren Fachprüfung

Bereich.

Kursbeginn und Details

  • MARKETINGFACHFRAU UND MARKETINGFACHMANN MIT EIDG. FACHAUSWEIS – Variante A)

  • 320 Lektionen à 45 Min., davon finden ca. 1/2 in Form von fortschrittlichen « Social Blended Learning »-Sequenzen statt, wobei zahlreiche Fallstudien, Fragetools, kleinere praktische Übungen, diverse E-Learning Einheiten und weitere gemischte Lernformen, wie die Arbeit in Lerngruppen und Projekten die Kurse bereichern.Dauer der Weiterbildung: 2 – 3 Semester

    Lehrgangskosten: 11’900 CHF (ohne Prüfungsgebühren)

    Zielgruppe: diese Variante der Weiterbildung eignet sich für Quereinsteigende, für Teilnehmende aus der ganzen Bandbreite der kaufmännischen Berufe mit einer ersten relevanten Berufserfahrung oder für Personen mit etwas mehr Erfahrung, die eine vertiefte und gründliche Weiterbildung wünschen.

    Finanzierungsvorteil: Dank der eidgenössischen Subventionen wird diese Weiterbildung zu 50% über den Bund finanziert, d.h. Ihre Investition beschränkt sich auf 5’450 CHF. Rufen Sie an, um nähere Informationen zu erhalten, wir nehmen uns gerne für Sie Zeit.

 

  • MARKETINGFACHFRAU UND MARKETINGFACHMANN MIT EIDG. FACHAUSWEIS – Variante B)

    240 Lektionen à 45 Min., davon finden ca. 1/2 in Form von fortschrittlichen « Social Blended Learning »-Sequenzen statt, wobei zahlreiche Fallstudien, Fragetools, kleinere praktische Übungen, diverse E-Learning Einheiten und weitere gemischte Lernformen, wie die Arbeit in Lerngruppen und Projekten die Kurse bereichern.

    Dauer der Weiterbildung: 1 – 2 Semester

    Lehrgangskosten: 8’900 CHF (ohne Prüfungsgebühren)

    Zielgruppe: diese Variante der Weiterbildung eignet sich für Personen mit viel Berufserfahrung oder auch studiengwohnte Personen sowie Repetenten, die eine intensive Weiterbildung schätzen. Die Zulassung erfolgt ausschliesslich per Dossier oder Testverfahren.

    Finanzierungsvorteil: Dank der eidgenössischen Subventionen wird diese Weiterbildung zu 50% über den Bund finanziert, d.h. Ihre Investition beschränkt sich auf 3’950 CHF. Rufen Sie an, um nähere Informationen zu erhalten, wir nehmen uns gerne für Sie Zeit.

 

NEUE KURSE STARTEN REGELMÄSSIG IM FRÜHLING UND IM HERBST

Ihr Pluspunkt: KAIROS bietet Ihnen die Möglichkeit Ihr Studium mit einer Diplomarbeit abzuschliessen (drei Landessprachen + ENGLISCH)

Wichtig : Dank der eidgenössischen Subventionen wird diese Weiterbildung zu 50% über den Bund finanziert, d.h. Ihre Investition beschränkt sich auf die Hälfte der Lehrgangsgebühren. Rufen Sie an, um nähere Informationen zu erhalten, wir nehmen uns gerne für Sie Zeit.

Abschluss

TITEL

Die Fachausweisinhaberinnen und -inhaber sind berechtigt, folgenden geschützten Titel zu führen:

Marketingfachfrau oder Marketingfachmann mit eidgenössischem Fachausweis

Als englische Übersetzung wird „Executive Marketing Specialist, Federal Diploma of Higher Education“ empfohlen.

Die schriftlichen und mündlichen Prüfungen finden jedes Jahr im März und im Juni statt (Basel und Luzern).