Marketingleiterin und Marketingleiter
mit höherem eidgenössischem Fachdiplom

Fachliche Weiterbildung zur Qualifizierung von Leitenden im Bereich Marketing. Dies ist ein prüfungsvorbereitender Lehrgang der höheren eidgenössischen Fachprüfungen.

Beschreibung der Weiterbildung

Als Marketingleiterin oder Marketingleiter mit höherem eidg. Fachdiplom bestimmen Sie in einem Unternehmen Produkte, Marktbereiche sowie die Zielsegmente von Marketingaktionen. Sie legen die Marketingstrategie fest und veranlassen die Positionierung bei Kundschaft und Absatzmittlern. Damit Ihre Aktionen eine möglichst grosse Wirkung zeigen, betreiben Sie intensive Marktforschung. Sie erstellen Analysen für Marken, Sortimente und einzelne Kundinnen und Kunden bzw. Kundengruppen sowie geeignete geografische Märkte.

Wenn das Konzept steht und die Kosten kalkuliert sind, setzen Sie die Strategie operativ um. Dabei pflegen Sie engen Kontakt zu Institutionen im Bereich der Marktforschung, Werbung oder Beratung. Die Medien, die öffentliche Werbung, Ausstellungen und Messen sind für Sie wichtige Instrumente bei der Umsetzung Ihrer Ziele. Sie sind mitverantwortlich für den Unternehmenserfolg. Deshalb ist es wichtig, dass sie Probleme rasch erkennen und zu einer guten Lösungsfindung beitragen.

Der Markt wird zunehmend durch Globalisierung, Branchenerosion und Technisierung geprägt. Darum überdenken Sie Ihr marketingorientiertes Denken und Handeln immer wieder von Neuem und bilden sich laufend weiter. Um Kennzahlen korrekt auszuwerten und der Geschäftsleitung wichtige verkaufstechnische Anregungen zu liefern, verfügen Sie über gute betriebs- und finanzwirtschaftliche Kenntnisse.

Als Marketingleiterin oder Marketingleiter sind Sie in der Regel Mitglied der Geschäftsleitung und führen als Kadermitarbeitende Verhandlungen mit Geschäftspartnerinnen. Dafür sind gute Fremdsprachenkenntnisse unerlässlich. Weiter definieren und überwachen Sie die Corporate Identity des Unternehmens und können zu marketing­relevanten Rechtsfragen Stellung nehmen. Ausserdem leiten und schulen Sie in ihrer Abteilung Mitarbeitende und Lernende.

Zur Anmeldung

Jetzt zur Prüfungsvorbereitung für Marketingleiterin und Marketingleiter mit höherem eidg. Fachdiplom anmelden

Über die Ausbildung

Die Ausbildung

Handlungsfelder und Prüfungsfächer

 

  • Situative Fragen Marketing (schriftlich)
  • Integrative Fallstudie 1 (schriftlich); Integrative Fallstudie 2 (schriftlich)
  • Erfolgskritische Situationen (mündlich)
  • Präsentation (mündlich); Fachgespräch (mündlich)

Programmstufen

GRUNDLAGEN

 

  • Marketing: Grundlagen und Strategie
  • Führung und Organisation
  • Unternehmensrechnung
  • Recht und VWL
  • Strategisches Management
  • Strategisches Marketing
  • Operatives Marketing
  • Marktforschung und Informationsmanagement
WISSENSAUFBAU

 

  • Vertiefung des strategischen und operativen Marketing
  • Vertiefung der Rolle als Marketingleiterin oder Marketingleiter
  • Marketingkonzepte entwerfen und umsetzen (Fallstudie sowie Präsentation und Fachge­spräch)
TRAINING

 

  • Individuum & Gruppe
  • Moderation von Meetings
  • Arbeitstechnik
  • Präsentationstechnik
  • Prüfungsvorbereitung mündlich
  • Prüfungsvorbereitung schriftlich
  • Mindestens 2-3 komplette Prüfungssimulationen
  • Lerngruppenarbeit

Lernziel und Lehrmittel

Bis zum Ende der Weiterbildung verfügen Sie über die nötigen Kenntnisse, um an den höheren eidgenössischen Prüfungen für das Fachdiplom teilzunehmen und die Voraussetzungen, um diese gut vorbereitet mit Erfolg zu bestehen. Umfangreiche und gut strukturierte Lehr- und Kursmaterialien werden Ihnen in elektronischer Form abgegeben. Sie sind in den Kurskosten inbegriffen.

Bemerkung: Die Reihenfolge der Materien kann von Lehrgang zu Lehrgang abweichen.

Anforderungen

Bei Prüfungsantritt erforderlich:

  • eidgenössischer Fachausweis der branchenspezifischen Berufsprüfung (beispielsweise Marketingfachmann/-frau), Diplom einer anderen höheren Fachprüfung, Diplom einer höheren Fachschule oder Diplom einer Fachhochschule/Hochschule
  • 3 Jahre Berufspraxis in leitender Funktion im Marketing

oder

  • Organisationsfähigkeit
  • gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse

 

Anforderungen

 

  • analytische Fähigkeiten
  • marketingorientiertes Denken
  • gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Kommunikationsfähigkeit
  • gute Fremdsprachenkenntnisse.

Kursbeginn und Details

 

  • MARKETINGLEITERIN ODER MARKETINGLEITER MIT HÖHEREM EIDG. FACHDIPLOM – VARIANTE A)450 Lektionen à 45 Min., davon finden ca. 1/2 in Form von fortschrittlichen « Social Blended Learning »-Sequenzen statt, wobei zahlreiche Fallstudien, Fragetools, kleinere praktische Übungen, diverse E-Learning Einheiten und weitere gemischte Lernformen, wie die Arbeit in Lerngruppen und Projekten die Kurse bereichern.Dauer der Weiterbildung: 3 – 4 SemesterLehrgangskosten: 19’630 CHF (ohne Prüfungsgebühren)Zielgruppe: diese Weiterbildung eignet sich für Fachpersonen mit einer mehrjährigen relevanten Berufserfahrung als Verantwortungsperson im Bereich Marketing oder Kommunikation, mit Führungsfunktion. Die Zulassung erfolgt ausschliesslich per Dossier oder Testverfahren.

    Finanzierungsvorteil: Dank der eidgenössischen Subventionen wird diese Weiterbildung zu 50% über den Bund finanziert, d.h. Ihre Investition beschränkt sich auf 9’180 CHF. Rufen Sie an, um nähere Informationen zu erhalten, wir nehmen uns gerne für Sie Zeit.

  • MARKETINGLEITERIN ODER MARKETINGLEITER MIT HÖHEREM EIDG. FACHDIPLOM – VARIANTE B)

    240 Lektionen à 45 Min., davon finden ca. 1/2 in Form von fortschrittlichen « Social Blended Learning »-Sequenzen statt, wobei zahlreiche Fallstudien, Fragetools, kleinere praktische Übungen, diverse E-Learning Einheiten und weitere gemischte Lernformen, wie die Arbeit in Lerngruppen und Projekten die Kurse bereichern.

    Dauer der Weiterbildung: 2 – 3 Semester

    Lehrgangskosten: 12’970 CHF (ohne Prüfungsgebühren)

    Zielgruppe: diese Weiterbildung eignet sich für Fachpersonen mit einer mehrjährigen relevanten Berufserfahrung als Verantwortungsperson im Bereich Marketing oder Kommunikation, mit Führungsfunktion. Die Zulassung erfolgt ausschliesslich per Dossier oder Testverfahren.

    Finanzierungsvorteil: Dank der eidgenössischen Subventionen wird diese Weiterbildung zu 50% über den Bund finanziert, d.h. Ihre Investition beschränkt sich auf 6’485 CHF. Rufen Sie an, um nähere Informationen zu erhalten, wir nehmen uns gerne für Sie Zeit.

 

NEUE KURSE STARTEN REGELMÄSSIG IM FRÜHLING UND IM HERBST

Ihr Pluspunkt: KAIROS bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Studium mit einer Diplomarbeit abzuschliessen (drei Landessprachen + ENGLISCH)

Wichtig: Dank der eidgenössischen Subventionen wird diese Weiterbildung zu 50% über den Bund finanziert, d.h. Ihre Investition beschränkt sich auf die Hälfte der Lehrgangsgebühren. Rufen Sie an, um nähere Informationen zu erhalten, wir nehmen uns gerne für Sie Zeit.

Abschluss

TITEL

Die Fachausweisinhaberinnen und -inhaber sind berechtigt, folgenden geschützten Titel zu führen:

Marketingleiterin und Marketingleiter mit höheren eidgenössischem Fachdiplom

Als englische Übersetzung wird „Head of Marketing, Federal Diploma of Higher Education“ empfohlen.

Die schriftlichen und mündlichen Prüfungen finden jedes Jahr im August statt (Basel und Luzern).